Dienstag, 3. Oktober 2023

Neue alte Musik

Big News coming! Ich bin gerade dabei die letzten Handgriffe an ein neues Album zu legen. Es sind aber nicht einfach "nur" neue Songs, sondern ein ganz neues Projekt. Nicht Radiopassiveboy, nicht Akensore. Mehr dazu bald.

Bevor es soweit ist, werde ich die Zeit nutzen einige alte Alben bei Bandcamp hochzuladen. Den Anfang macht "Der Große Shaitan" von 2009.

Die Songs markierten damals meinen Abschied aus Hamburg. Als Nordlicht verbindet mich so vieles mit dieser Stadt. Umso tragischer, dass die kurze Zeit, die ich dort gelebt habe, eine eher schwierige für mich war. Unglücklich verliebt, mieser Job, keine Ahnung, wohin mit mir.

Das Schreiben der Songs für dieses Album war eine Flucht nach Vorn. Viel Wut, viel Frust, viel Trauer, aber auch viel Energie und große Träume.

Mir fällt erst rückblickend auf, wie programmatisch das Cover ist. Damals fand ich mich als Boxer einfach ganz cool. Aber doch - es war ein Boxen und Kämpfen zu dieser Zeit. Aber niemals ein Aufgeben.

Entsprechend rough ist die Musik streckenweise. Verantwortlich dafür ist wohl auch der Einfluss von "Well Done", die Screamo-Band aus Jena, bei der ich eine Zeitlang Schlagzeug gespielt habe. Deren Sänger Dirk steuerte die Shouts für zwei Songs bei.

Ich selbst konnte leider nie so schreien - aber lautsein und kämpfen. Das kann ich. Ich habe es in Hamburg gelernt.

https://radiopassiveboy.bandcamp.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen