Samstag, 14. Oktober 2023

Neue alte Musik, Teil II

Die Zeitreise geht weiter...
Tiertage ist online - mein Album aus dem Jahr 2007.

Als im Januar 2006 mit der New Horizons erstmals eine Raumsonde zum Pluto ausgesandt wurde, machte sie sich noch auf eine Reise zu einem unserer neun Planeten. Als sie ihn im Juli 2015 passierte, konnte sie nur noch Fotos von einem Zwergplaneten machen. Die Definition eines Planeten hatte sich zwischenzeitlich verändert, Pluto war zu klein und unsere Schulbücher mussten umgeschrieben werden.

Die Auflösung scheinbar unumstößlicher Wahrheiten gehört zum Erwachsenwerden sowohl von Menschen als auch von Zivilisationen. Die Unsicherheit ist eine stetige Begleiterin unseres Lebens und ich war immer sehr anfällig für die Erschütterung von Lebenskonstanten. Dabei konnte jeder Umzug, jede gescheiterte Beziehung und jede neue Freundschaft sowohl Ängste und Trauer, als auch Hoffnung und Euphorie mit sich tragen.

Ich glaube darum geht's auf diesem Album - die Veränderung, die Angst vor ihr und die erwartungsvolle Hoffnung auf sie. Es geht ums Verlassenwerden, ums Verlassenmüssen, um Neustart und Fehlstart, Fernweh und Heimweh. Produziert in einer meinen vielen Umbruchphasen, diesmal pendelnd zwischen Jena und Hamburg, war eigentlich die Musik meine stabilste Konstante.

Jan, mein bester Freund und Bandkollege aus Schulzeiten, betätigte sich als Songdoktor und half mir bei drei Stücken weiter, mit denen ich nicht recht vorankam. Das Ergebnis waren die wunderbaren Klavier- und Rhodes-Piano-Passagen auf den Tracks 3, 4 und 7. Ich glaube hier kam mir zum ersten Mal die Idee, dass Radiopassiveboy irgendwann eine richtige Band mit richtig guten Musikern sein sollte.

Dass es nie soweit kam, hing vor allem mit meinen stetigen Umzügen zusammen, die mich aus den Osten in den Norden in den Westen trieben. Ich habe keinen dieser Schritte jemals langfristig bereut, doch gab es viele kleine und große Zweifel auf dem Weg. Einige davon habe ich gebannt, in dem ich sie in diese 11 Songs verpackte.

https://radiopassiveboy.bandcamp.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen